Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Punktesystem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Förderung allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peggy2201



Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 13
Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:09    Titel: Punktesystem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig damit bin,
bin mich ja momentan stark am informieren wie ich meiner Tochter helfen kann, dabei habe ich den Tipp bekommen ein Punktesystem zu machen, habt ihr ja bestimmt schonmal gehört.

Wir machen das momentan so, unsere Tochter bekomm jeden Tag wenn sie abends kein Theater beim ins Bett gehen macht einen Punkt, hat die Familienhilfe so eingeführt, und wenn sie eine bestimmte anzahl an Punkten hat wird sie belohnt, z.B. Eis essen gehen, Kinobesuch...

Ich hab grade an so Punktesystemen gebastelt, da wir noch eins für die Hausaufgaben machen wollen, um sie da ein bischen zu motivieren.
Vielleicht braucht ja noch einer so ein System, darum dachte ich ich stell euch meine Entwürfe zur Verfügung.

LG
Punkteschnecke:

http://mija.jimdo.com/s/cc_images/c....00141610.jpg?t=1259003080

Punkteschlange:

http://mija.jimdo.com/s/cc_images/c....00140310.jpg?t=1259003096

Punkte für Schnecke & Schlange:

http://mija.jimdo.com/s/cc_images/c....00142510.jpg?t=1259003201
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NIKI



Anmeldedatum: 12.09.2009
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peggy!

Kann ich sicher gut gebrauchen! Wink

VG

NIKI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peggy2201



Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 13
Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch auch sowas was du meintest, Du nennst es nur Tokenplan, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NIKI



Anmeldedatum: 12.09.2009
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp Laughing - aber ich hab nicht so tolle Vorlagen!

Mal gucken ob ich mir die ausdrucken kann........

Gute Nacht

NIKI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra Litzenburger



Anmeldedatum: 20.01.2006
Beiträge: 669
Bundesland: Saarland

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo peggy2201,

das sind ja wirklich tolle Vorlagen! Vielen lieben Dank, das Du uns diese zur Verfügung stellst!

Wie gut funktioniert denn bei Euch das Punktesystem?

Bei uns funktionierte dies anfänglich gut, verlor aber nach gewisser Zeit seinen Reiz. Leider.


Liebe Grüsse

Petra Litzenburger
_________________
Dieses Forum ist ein Service der Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen e.V. www.emgs.de
Unterstützen Sie unsere Elterninitiative und werden Sie aktives Mitglied (Mitgliedsbeitrag 18,- € im Jahr)


Zuletzt bearbeitet von Petra Litzenburger am 24.11.2009, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Courage



Anmeldedatum: 25.09.2009
Beiträge: 84
Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gab es auch vor Jahren einen Punkteplan (aber einfach auf ein schön gemaltes Blatt aufgeklebt): Immer wenn Sohnemann nicht der Letzte (später nicht der Vorletzte) beim Mittagessen im Kindergarten war. Er hat manchmal über eine Stunde am Tisch gesessen, nicht, weil es ihm nicht geschmeckt hätte, sondern er brauchte einfach Ruhe (hat sich selbst dabei Geschichten erzählt, einfach geträumt). Hat gut geklappt. Wir sind dann öfter ins Schwimmbad gegangen oder auf einen besonders schönen Spielplatz.

Er merkte dann auch irgendwann, dass er bei zügigerem Essen mehr Zeit zum Spielen hatte, und das Essen noch warm war Very Happy !
Also, viel Erfolg beim Punkten!
Courage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NIKI



Anmeldedatum: 12.09.2009
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Petra,

das stimmt! Das sagen viele- das es irgendwann ihren Reiz verliert.
Mal gucken wie es bei uns klappt... Rolling Eyes

LG

NIKI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peggy2201



Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 13
Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben damals einen Smilyplan gemacht als unsere Tochter anfing Nachts trocken zu werden, das hat super geklappt,
jetzt machen wir ja den Plan mit dem zu Bett gehen,
erst ging nichts, aber jetzt nach knapp 9 Tagen hat sie ihre ersten 2 Punkte.

Ich denke wichtig ist es nach dem ersten Punkt schon eine Belohnung zu geben, wegen dem erfolgserlebnis, das regt ihren willen an.
Bin mal gespannt wie es weiter klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Förderung allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de