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Sabine Czerny in Bad Kreuznach - Vortrag und Gespräch

 
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Fred Steeg
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BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 23:37    Titel: Sabine Czerny in Bad Kreuznach - Vortrag und Gespräch Antworten mit Zitat

***

Rechenschwächeinstitut-Volxheim
und
Evangelisches Schulreferat (Nahe/Glan)


laden ein zu Vortrag und Gespräch mit der Autorin und Grundschullehrerin Sabine Czerny


am 11. März 2011, um 19.30 Uhr
im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
,
Bad Kreuznach, Kurhausstr.6


Sabine Czerny fragt:

"Wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Sie ist überzeugt: Es sind nicht die ehrgeizigen Eltern und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. In ihrem ersten Buch "Was wir unseren Kindern in der Schule antun … und wie wir das ändern können" gewährt Sabine Czerny einen schonungslosen Einblick in den Schulalltag einer Grundschullehrerin: Sie führt vor Augen, wie unsere Schulen Bildungsversager produzieren und sie zeigt konkret auf, wie es anders geht." (Verlagstext)

Sabine Czerny weiß wovon sie schreibt und spricht. Sie ist in der Lage im Detail zu erklären, wie das Notensystem funktioniert und wie dieses System sich auf das Lernen und den Lernerfolg der Schüler auswirkt.

Die Notengebung, der dauernde Zwang zur Konkurrenz und dass Kinder sich mit Teil- und Halbwissen, ständig gestresst und überfordert, durch die Schule quälen müssen, statt in einem sachlich vernünftigem Zusammenhang lernen zu können - das sind die Themen des Buches. Lernprobleme werden von der Schule als Defizite der Schüler aufgefasst, nicht als Wirkungen unseres Schulsystems, die hinter all den Schwierigkeiten stecken. Sabine Czerny erklärt wie das funktioniert und was dabei an Schaden für die Kinder herauskommt. Im Rahmen eines als Auslese eingerichteten Unterrichtssystems findet auch Förderunterricht statt: Die "auffälligen" Kinder sollen instand gesetzt werden, in diesen normalen Unterricht wieder einzusteigen. Die Schüler werden dafür mit überfordernden Übungen drangsaliert, weil Leistungsdruck und Konkurrenz nun mal die zweckmäßige Grundlage für Schülervergleiche darstellen.

Diese Widersprüche des Schulsystems so gut es geht aufzufangen bzw. abzuwehren, ist Teil der täglichen Arbeit des Rechenschwächeinstituts. Mit der Benennung und Erläuterung solcher Widersprüche in der Schule beginnt fast jede Lehrerberatung beim Neubeginn einer Rechenschwächetherapie. Die Zusammenarbeit mit den Schulen soll idealerweise Voraussetzungen herstellen, um außerhalb von Leistungsdruck und Bewertung in Mathematik überhaupt einmal ein Verständnis bei den betroffenen Kindern aufzubauen.

Das Interesse der Veranstalter ist es, durch die Diskussion der Fragen, die Frau Czerny aufwirft und beantwortet, bessere Bedingungen für verständiges Lernen durchsetzen zu können. Nur LehrerInnen, Eltern und Schüler selbst sind in der Lage einen Druck gegen die Behinderung und Verhinderung von Lernen durch Notensystem und Konkurrenz aufzubauen.

Dieser Text (mit Plakatvorlage zum ausdrucken) ist auch online abrufbar unter:
http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/czernyvo.html
(Die Veranstaltung ist für Lehrer als Fortbildung anerkannt: EFWI-Nr.11ES104)
_________________
Gruß Fred Steeg
http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de
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Fred Steeg
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BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 12:01    Titel: Nachlese zum Vortrag mit Gespräch mit Sabine Czerny Antworten mit Zitat

Das war der Knaller !

Wers verpaßt hat oder nicht so weit fahren wollte kann auf der unten angegebenen Seite die komplette Veranstaltung von 2 Stunden in guter Qualität anhören (MP3 Download, 87MB, ca. 10Min. bei 6000er DSL):

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/czernyvo.html
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Gruß Fred Steeg
http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de
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