Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stigmatisierung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
donquichotte



Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 26
Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 25.05.2015, 10:11    Titel: Stigmatisierung! Antworten mit Zitat

Nachdem ich von meinen Kindern schon so einiges aus der Schule gehört habe, was ich als Mobbing bezeichnen würde; z.B. ein hochgebabter Schüler, der schon zwei Klassen übersprungen hat, wird ständig gehänselt und schikaniert; weil er rote Harre hat heisst er "Streichholz" was lauthals über den Schulhof gerufen wird, parallel dazu hing fast täglich bei Schulschluss die Mütze im Baum...bis dieses Kind gerufen hat "ich bring Dich/Euch um" - an dem Tag veränderte sich das Leben der Mutter, denn nun wurde sie zum Kinderpsychiater geschickt mit ihrem Sohn.

Den anderen ist bis heute nichts geschehen.

Ein anderer Junge wurde schikaniert von Klassenkameraden - im Kreis angerempelt, auf Rucksack gesprungen, Lieder getextet und gesungen "Deine Mutter ist eine Hure" usw.

Für die betroffene Gruppe völlig problemlos ausgegangen;

meine Tochter hat sehr spät davon Wind bekommen und sich dann immer in Sichtweite aufgehalten - sie hat auch aufgefordert, den Jungen in Ruhe zu lassen (sie ist etwas älter);
daraufhin ließen sie von ihm ab, und ab dem Tag war sie zu jeder Pause in unmittelbarer Nähe - ihm ist nichts mehr geschehen; allerdings wird sie jetzt als "Fotze" beleidigt, wenn die Jungen an ihr vorbeigehen, manchmal wird auch laut "Ebola" gerufen...
aber damit kann sie gut leben. Zur Zeit macht sie einen Schüleraustausch in Frankreich und wird bald eine französische Austausch-Schülerin mitbringen; wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Wir haben das Buch "Tatort Schule" schon kurz nach Veröffentlichung gelesen - leider antwortet die Autorin nicht auf email-Anfrage; schade.

Sie schreibt in ihrem Buch, dass schlimmer noch, als die Mobber diejenigen sind, die dabei stehen und hinterher sagen, dass sie das gemein finden...hierfür haben wir ja ein historisch eindrucksvolles Beispiel...

Wie wäre es pädagogisch zu sehen, wenn die EMGS z.b. gelbe Warnwesten bedrucken würde mit einem Test "ich werde schikaniert -
ich bin nicht allein. EMGS.
wer mir helfen will, kann anonym berichten unter www....."

Da wir keine Schuluniform und auch keine Kleiderordnung haben, könnte ich mir nicht vorstellen, was dagegen einzuwenden wäre.

Die Botschaft für das Kind "Ich bin nicht allein. EMGS." was auf doppeldeutige Weise stimmt...

Es ist die Aufgabe eines Bürgerrechtlers, zu provozieren, hat mal jemand gesagt...

Mit der Warnweste kann keiner mehr sagen, er hat es nicht gesehen...

Liebe Grüße

donquichotte
_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

Zitat stammt aus China
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de