Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Betriebspraktikum wird verweigert, weil ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen über Schulprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landys



Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 27
Bundesland: Sachsen

BeitragVerfasst am: 25.03.2012, 10:41    Titel: Betriebspraktikum wird verweigert, weil ... Antworten mit Zitat

...ich nicht dafür bin, dass mein Kind eine Potenzialanalyse mitmachen soll.
Die 8.Klassen machen ein 2wöchiges Betriebspraktikum. Die Eltern mußten einen Fragebogen ausfüllen. In diesem stand: Potenzialanalyse darf angefertigt werden -Ja,Nein. Ich kreuzte Nein an, denn ich bin damit nicht einverstanden.
Der Ausbildungsbetrieb sagt, er wird pro Analyse bezahlt (200€), macht mein Kind keine Analyse, kriegt er kein Geld, ohne Geld, bleibt Schüler draußen. Auch von der Schule habe ich jetzt die schriftliche Absage: ohne Potenzialanalyse kein Betriebspraktikum.

Welche Erfahrungen liegen hier im Forum vor?

Meine "Maßnahme": ich habe der Schule auf ihren Brief zurückgeschrieben - sie wird in dieser Zeit nicht die 7.Klasse besuchen, sie wird zu Hause den Stoff der 8.Klasse weiter lernen, bis ich eine adäquate Entscheidung der Schule erhalten habe oder bis zum Ende des Praktikums.

Bitte helft mir mit euren Antworten, bin mir nicht sicher, was ich tun soll.
Ich bin 100ig für ein Berufspraktikum - aber nicht für irgendwelche Analysen, die dann "umfassend ausgewertet" werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfmeise



Anmeldedatum: 08.12.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas Komisches hab ich ja noch nie gehört. Seit wann werden Praktikumsbetriebe überhaupt bezahlt, wenn sie Schülerpraktikanten annehmen? M.W. tun sie das ohne die geringste Gegenleistung. Im Höchstfalle erwarten Schulen eine knappe Einschätzung der Leistung.

M.W. dient das Praktikum in der 8. Klasse dem "Reinschnuppern" in die Arbeitswelt. Mehr nicht. Bei uns suchen die Schüler sich die Betriebe selbst aus, wo sie ein Praktikum machen möchten.

Die Praktikanten werden mit einfachen Aufgaben betraut und sollen sich einen Eindruck davon verschaffen, was Arbeit bedeutet. Dieser Zweck ist sinnvoll und sollte nicht durch irgendwelche erzwungenen Analysen konterkariert werden.

Potentialanalysen sind mir aus der Begabtenpsychologie ein Begriff. Und damit kann leicht auch Blödsinn getrieben werden. Praktikanten als unfreiwillige Versuchskaninchen? Was soll das denn? Solide wissenschaftliche Arbeit sieht anders aus.

Datenschutz und persönliche Entscheidungsfreiheit gehen vor, Punkt. Das gilt natürlich auch für den Betrieb. Kein Betrieb ist gezwungen, Praktikanten gegen seinen Willen anzunehmen.

Vielleicht solltet Ihr Euch besser einen anderen Praktikumsbetrieb suchen?
_________________
"Wer etwas tun will, findet einen Weg. Wer nichts tun will, findet Gründe"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen über Schulprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de