Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linksammlung Meinungen zur Schulgewalt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Linksammlungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
optimistin



Anmeldedatum: 21.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 15:35    Titel: Linksammlung Meinungen zur Schulgewalt Antworten mit Zitat

Loki Schmidt in DIE WELT über ihr Buch "Mein Leben für die Schule:

Loki Schmidt: "Ich glaube, ich bin - nachträglich betrachtet - eine sehr gute Lehrerin gewesen."

(...)DIE WELT: Viele Ihrer pädagogischen Leitgedanken sind auch heute noch sehr modern. Der Klaps, den Sie Kindern mit dem Einverständnis ihrer Eltern hin und wieder gegeben haben, dürfte dagegen auf ziemlichen Widerstand stoßen.


Loki Schmidt: Ich weiß. Meine Lektorin wollte auch, daß ich das herausnehme. Aber ich stehe dazu: Der Klaps oder Knuff, den man Schülern versetzt, um ihnen Grenzen zu verdeutlichen, ist für sie besser, als wenn man sie mit Worten heruntermacht. Viele Erwachsene können sich nicht vorstellen, wie sehr man Kinder durch Worte verletzten kann. Ich habe mit meinen Schülern stets schon in den ersten Tagen Spielregeln vereinbart. Wer die Spielregeln, sagen wir mal, einen Moment vergessen hat, wird mit einem kleinen Stoß an sie erinnert. So haben es auch die Kinder verstanden, da bin ich mir sicher. Andere können es anders machen, ich selbst weiß kein besseres Mittel.

DIE WELT: Viele Ihrer pädagogischen Leitgedanken sind auch heute noch sehr modern. Der Klaps, den Sie Kindern mit dem Einverständnis ihrer Eltern hin und wieder gegeben haben, dürfte dagegen auf ziemlichen Widerstand stoßen.

Loki Schmidt:
Ich weiß. Meine Lektorin wollte auch, daß ich das herausnehme. Aber ich stehe dazu: Der Klaps oder Knuff, den man Schülern versetzt, um ihnen Grenzen zu verdeutlichen, ist für sie besser, als wenn man sie mit Worten heruntermacht. Viele Erwachsene können sich nicht vorstellen, wie sehr man Kinder durch Worte verletzten kann. Ich habe mit meinen Schülern stets schon in den ersten Tagen Spielregeln vereinbart. Wer die Spielregeln, sagen wir mal, einen Moment vergessen hat, wird mit einem kleinen Stoß an sie erinnert. So haben es auch die Kinder verstanden, da bin ich mir sicher. Andere können es anders machen, ich selbst weiß kein besseres Mittel. (...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
optimistin



Anmeldedatum: 21.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 15:39    Titel: Mütter Antworten mit Zitat

Eine Schulsekretärin befürwortet Ohrfeigen:
http://www.kreuz.net/article.2795.html

"...Ich weiß, daß es an deutschen Schulen auch heute noch Körperstrafen gibt. Doch werden solche Vorfälle, entweder aus Angst vor den Folgen oder weil man weiß, daß das eigene Kind kein Engel ist und auch einmal eine kleine Züchtigung verdient hat, nicht zur Anzeige gebracht.

Im Falle meines Sohnes hätte ich einen Lehrer verstehen können, wenn ihm die Hand ausgerutscht wäre. Nicht im Traum wäre mir eingefallen, einen solchen Vorfall zur Anzeige zu bringen."...



"Jeder Klaps ist zuviel!" - Eva Hermann in Cicero
http://www.cicero.de/259.php?kol_id=10083
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
optimistin



Anmeldedatum: 21.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 16:20    Titel: definition von gewalt Antworten mit Zitat

Runder Tisch zur Gewaltprävention Tübingen:
http://66.249.93.104/search?q=cache....de&ct=clnk&cd=108
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Linksammlungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de