Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nelson Mandela: Wir sind alle dafür bestimmt zu leuchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Förderung allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinderhaus



Anmeldedatum: 11.05.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 18:28    Titel: Nelson Mandela: Wir sind alle dafür bestimmt zu leuchten Antworten mit Zitat

" Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.

Wir fragen uns: wer bin ich, mich brilliant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist du, dich nicht so zu nennen? Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Es ist nichts Erleuchtetes darin, sich so klein zu machen, dass andere um dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir alle sind bestimmt, zu leuchten wie es die Kinder tun. Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem Einzelnen.

Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere."

Nelson Mandela
_________________
"Vielleicht ist ja alles auch ganz anders."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
geloescht



Anmeldedatum: 07.02.2008
Beiträge: 0

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 07:40    Titel: Programmierungen Antworten mit Zitat

Hallo Martina!

Das ist ein wunderschönes Zitat, und es beinhaltet so viele Gedanken und Ansätze, die so wahr wie einfach sind.

Wir müssen uns vor Programmierungen hüten, die vielleicht durch ?schwarze Pädagogik? auch in uns stecken und vielleicht unbewusst auf unsere Kinder übertragen werden können.
Kontantin Wecker sagte vor laaaaanger Zeit: Freiheit ... das heißt keine Angst haben müssen, vor nichts und niemand!
In einer freien ... angstfreien Umgebung kann man wachsen und sich entfalten. Angst schränkt ein, engt die Gedanken ein, schnürt einem den Atem ab - der Kopf ist nicht frei, die Gedanken blockieren. Deshalb haben wir in Zossen auch den Namen: Elterninitiative FÜR angst- und gewaltfreies Lernen gewählt.

Ich habe mir bei Problemen schon immer gern die Frage gestellt: Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich dies oder jenes tue? Werde ich sterben? Lautete die Antwort ?nein?, ging es munter weiter.

Wenn Kinder sich in der Schule oft genug Sätze dieser Art anhören müssen, glauben sie es, verinnerlichen es, und müssen ihr Unterbewusstsein später mühsam ?reinigen? lassen.

Originalzitate:

Ihr seid jetzt in der Schule. Ihr könnt noch gar nichts ? ICH bringe euch jetzt alles bei.
(Als Folge konnten Kinder nicht mehr lesen und schreiben, obwohl sie es in der KITA konnten)

Du musst dich gar nicht melden, ich nehme dich sowieso nicht dran, das hast du dir NICHT VERDIENT. (Als Folge verstummte das Kind, versteckte sich selbst bei körperlichen Verletzungen nur noch und weinte)

Ich seid alle DUMM, dumm und BLÖD!
(Prima! Dann müssen wir uns ja nicht mehr anstrengen. Dementsprechend sehen die Leistungen der Klasse aus.)

Du bist genau wie deine Schwester, DUMM und FAUL!
(Das Kind verweigert bis heute die Schule)


Positivbeispiel:


Meine Mutter sagte:
Wenn du Soldat wirst, dann wirst du General
Wenn du Priester wirst, dann wirst du Papst
Aber ich wurde Maler

Pablo Picasso


Liebe Grüße

Angelika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Förderung allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de