Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mandy
|
Verfasst am: 29.07.2006, 19:34 Titel: Mäßigungspflicht ? |
|
|
Hallo
Ich habe eine Frage. Es gibt wohl ein Gesetz an das sich Lehrer halten müssen. Es heißt so ähnlich wie Zurückhaltungs- und Mäßigungspflicht.
Es muss etwas damit zu tun haben WIE die Lehrer mit Schülern / Eltern umgehen müssen...also nicht laut werden oder beleidigen....
Wer kennt das und was bedeutet das ???
Mandy |
|
Nach oben |
|
 |
chrissy
|
Verfasst am: 29.07.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo Mandy,
schau mal unter diesem Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Sokrates
An diesen Eid müssen sich die Lehrer halten.
Klappt allerdings nur in der Theorie.
Liebe Grüße
Chrissy |
|
Nach oben |
|
 |
Doris Carnap Moderatorin
|
Verfasst am: 30.07.2006, 10:00 Titel: |
|
|
Hallo Mandy,
meinst du die Pflicht zur politischen Mäßigung?
Hallo Chrissy,
der Sokratische Eid sollte, so die Vorstellung von Hartmut von Hentig, von den angehenden Lehrern gesprochen werden, er ist als Selbstverpflichtung gedacht. Hartmut von Hentig beschreibt in einem Beitrag in der ZEIT http://mitglied.lycos.de/fsd/index2.html was er sich von diesem Eid verspricht. Ausführlicher behandelt er das Thema in seinem Buch "Schule neu denken".
Doris _________________ "Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler." Ralph Waldo Emerson |
|
Nach oben |
|
 |
Mandy
|
Verfasst am: 30.07.2006, 21:33 Titel: Zurückhaltungs-und Mäßigungs Gesetz |
|
|
Genau heißt es : Zurückhaltungs- und Mäßigungspflicht
Und hat etwas mit dem Verhalten der Lehrkraft den Eltern oder Schülern gegenüber zu tun. Also keine politische Sache sondern eher eine Zwischenmenschliche.
Aber ich schau mir diesen Eid mal genauer an. Aber ich denke das hat eher was mit einem anderem Gesetz zu tun, von dem die Eltern natürlich nicht so viel mitbekommen....
Mandy |
|
Nach oben |
|
 |
|