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Kopie: Entwurf des neuen Erlasses Niedersachsen

 
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Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 01:32    Titel: Kopie: Entwurf des neuen Erlasses Niedersachsen Antworten mit Zitat

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Tanja





Status: Offline
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 13
Nachricht senden Erstellt am 28.07.2005 - 14:56

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Hallo,

das Kultusminsterium hat den Entwurf des neuen Erlasses
"Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen
Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen"
www.mk.niedersachsen.de/master/C9614165_N12132_L20_D0_I579.html
heraus geben.
Falls jemand die anderen Erlasse, auf die Bezug genommen wird, haben möchte, man findet sie unter www.schure.de


Ref. 26.5 (MK) 19.04.2005
Entwurf
Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen
Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen
RdErl. d. MK v??2005 ? 26 ? 81631 VORIS 22410??

Bezug
a) Erlass ?Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des
Rechtschreibens? v. 26.06.1979 (SVBl. S. 182 ?GültL 152/219) zuletzt geändert am 24.07.1980 (SVBl. S.263)
VORIS 22410010040004
b) Verordnung zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs v. 01.11.1997 (Nds. GVBl. S. 458; SVBl.
S. 384) VORIS 22410017000000
c) Erlass ?Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? v.
06.11.1997 ( SVBl. S. 385) VORIS 22410017000001
d) Erlass ? Sonderpädagogische Förderung? vom 01.02.2005 (SVBl. 49) VORIS 22410
e) Erlass ?Zeugnisse in den allgemein bildenden Schulen" v. 22.03.1996 (SVBl. S. 87) zuletzt geändert am
8.2.2002 (SVBl. S. 128) VORIS 22410 01 27 40 007
f) Erlass ?Schriftliche Arbeiten in den allgemein bildenden Schulen? v. 21.10.1997 (SVBl. S. 383) VORIS
22410000000069
g) Erlass "Die Arbeit in der Grundschule" v. 03.02.2004 (SVBl. S. 85) VORIS 22410
h) Erlass "Die Arbeit in der Hauptschule" v. 03.02.2004 (SVBl. S. 94) VORIS 22410
i) Erlass "Die Arbeit in der Realschule" v. 03.02.2004 (SVBl. S. 100) VORIS 22410
j) Erlass "Die Arbeit in den Klassen 5 - 10 des Gymnasiums" v. 03.02.2004 (SVBl. S.107) VORIS 22410
k) Erlass "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)" v. 03.02.2004 (SVBl.
S.122) VORIS 22410
l) Erlass "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Kooperativen Gesamtschule (KGS)" v. 03.02.2004 (SVBl.
S.115)
m) Verordnung über die Durchlässigkeit sowie über Versetzungen und Überweisungen an allgemein bildenden
Schulen (Durchlässigkeits- und Versetzungsordnung) v. 19.06.1995 (Nds. GVBl. S. 184,440; SVBl. S. 182,330),
zuletzt geändert mit Verordnung v. 19.11.2003 (Nds. GVBl. S. 404,SVBl. 2004 S. 18 )
n) Erlass ?Ergänzende Bestimmungen zur Durchlässigkeits- und Versetzungsordnung? v. 19.06.1995 (SVBl.
S. 185, 238), zuletzt geändert mit Verordnung v. 19.11.2003 (SVBl. 2004 S. 20) VORIS 22410015240001
o) Erlass ?Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe? v. 25.01.1994
(SVBl. S. 91) VORIS 21133000000021

1. Lesen, Rechtschreiben und Rechnen lernen

Die Beobachtung der Entwicklung im Lesen und Rechtschreiben bei allen Schülerinnen und
Schülern ist Aufgabe aller Lehrkräfte. In der Grundschule ist ebenso die Entwicklung des
Rechnens bei allen Schülerinnen und Schülern von den Lehrkräften zu beobachten. Auftretende Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen sowie Maßnahmen
zu ihrer Behebung sind Bestandteil der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung.
Die Feststellung besonderer Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen
setzt eine prozessbegleitende Beobachtung voraus. Dazu sind entsprechende Verfahren und
Instrumente einzusetzen. Im Rahmen systematischer Analysen können normierte Tests einbezogen
werden. Vorliegende Gutachten aus dem außerschulischen Bereich (kinder- und
jugendpsychiatrische oder psychologische Gutachten) müssen durch eine prozessorientierte
Feststellung von Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen der Schule
ergänzt sowie pädagogisch ausgewertet und interpretiert werden. Schulpsychologinnen und
Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte und Mobile Dienste der Förderschulen können in
besonderen Fällen den diagnostischen Prozess der Schule unterstützen. In Einzelfällen sind
den Erziehungsberechtigten fachärztliche Untersuchungen des Kindes zu empfehlen.
Im Rahmen der Erhebung der Lernausgangslage bei Schuleintritt in die Grundschule (Nummer
6.2 des Bezugserlasses zu f) werden die individuellen Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb
und die Entwicklung des mathematischen Denkens festgestellt. Vorliegende
Erkenntnisse aus dem vorschulischen Bereich sind einzubeziehen. Soweit die Kinder die für
den Lernprozess notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vorschulalter nicht erworben
haben, müssen diese im Unterricht systematisch entwickelt werden. Insbesondere im Erstunterricht
muss das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens und des Rechnens durch eine
prozessorientierte Beobachtung begleitet und dokumentiert werden, um Entwicklungsschwierigkeiten
frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen zu können.
Besonderer Beachtung bedürfen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache.

2. Lesen, Rechtschreiben und Rechnen lehren

Es ist Aufgabe der Schule, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass möglichst alle
Schülerinnen und Schüler über die geforderten Kompetenzen im Lesen, Rechtschreiben und
Rechnen verfügen. Um Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zu vermeiden
oder zu überwinden, ist es ständige Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer,
? diejenigen Fertigkeiten und Fähigkeiten systematisch zu entwickeln, die Voraussetzung
für das Erlernen des Lesens, Rechtschreibens oder Rechnens sind, und
? Schülerinnen und Schüler spezifisch zu fördern, die besondere Schwierigkeiten beim
Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben.
Der dazu erforderliche Lese-, Rechtschreib- und Rechenunterricht

? setzt am jeweiligen Lernentwicklungsstand der Schülerin oder des Schülers an,
? beachtet die individuelle Lerngeschwindigkeit,
? ermöglicht verschiedene Lernwege,
? sichert die Lernergebnisse gründlich ab.
Lesen und Rechtschreiben sind in angemessener Weise in den Unterricht in allen Fächern
einzubeziehen. Die Fachkonferenzen beschließen eine entsprechende Regelung für das
Rechnen.

3. Förderung

Bei festgestellten Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder im Rechnen sind Fördermaßnahmen
durchzuführen. Die Planung von Förderschritten erfolgt auf der Grundlage der
Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (Nummer 6.2 des Bezugserlasses zu f);
Nummer 3.3.1 des Bezugserlasses zu g); Nummer 5.2 des Bezugserlasses zu h); Nummer
5.6 des Bezugserlasses zu i); Nummer 5.3.5 des Bezugserlasses zu j); Nummer 5.2.4 des
Bezugserlasses zu k); Nummer 3 des Bezugserlasses zu c)). Die Entscheidungen über die
Notwendigkeit, die Art und den Umfang der Förderung werden auf der Grundlage der Auswertung
der Beobachtung durch die Lehrkräfte von der Klassenkonferenz getroffen.
Die Förderung ist im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen fortzusetzen, wenn
die besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen vorher nicht behoben
werden konnten.
Soweit in Einzelfällen auch durch Förderung nicht erreicht werden kann, dass der Schüler
oder die Schülerin die Grundanforderungen im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen bewältigt,
muss die Schule ihn oder sie dabei unterstützen, Strategien im Umgang mit dieser Lernschwierigkeit
zu entwickeln.
Die Bestimmungen zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bleiben unberührt.

3.1 Allgemeine Förderung

Bei Schülerinnen und Schülern mit auftretenden Lernschwierigkeiten sind das Selbstvertrauen
in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl zu stärken, um aus eventueller
Über- bzw. Unterforderung resultierenden motivationalen, emotionalen oder sozialen
Problemen vorzubeugen. Förderung soll bei Schülerinnen und Schülern mit Anfangsschwierigkeiten oder bei geringerem Ausprägungsgrad der Schwierigkeiten binnendifferenzierend
im Klassenverband organisiert werden, so dass
? Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in der gewohnten sozialen Umgebung
bleiben,
? allen Schülerinnen und Schülern durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit Möglichkeiten
zu gegenseitiger Unterstützung und zu sozialem Handeln eröffnet werden,
? den Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten spezielle Übungen im unmittelbaren
Zusammenhang mit dem Deutsch-, Fremdsprachen- oder Mathematikunterricht
angeboten werden.
Reicht eine binnendifferenzierende Förderung nicht aus, können besondere Förderschritte
notwendig sein. Art und Umfang hängen von dem jeweiligen Einzelfall ab.

3.2 Besondere Förderung

Besondere Förderung hat zum Ziel,
? dem Entstehen von Lernschwierigkeiten entgegenzuwirken, wenn angesichts der individuellen
Lernbedingungen zu erwarten ist, dass allgemeine Förderung allein nicht
ausreichen wird;
? Lernschwierigkeiten zu beheben, die nur durch allgemeine Förderung allein nicht behoben
werden können.
Besondere Fördermaßnahmen sollen vorgesehen werden, wenn erhebliche Schwierigkeiten
im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen festgestellt werden. Dies gilt insbesondere für
Schülerinnen und Schüler
? in den Schuljahrgängen 1 und 2, denen die grundlegenden Voraussetzungen für den
Schriftspracherwerb und den Erwerb der Grundrechenarten noch fehlen;
? in den Schuljahrgängen 3 und 4, deren Leistungen im Lesen, Rechtschreiben oder
Rechnen über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten den Anforderungen nicht
entsprechen;
? in den Schuljahrgängen 5 bis 10, wenn in Einzelfällen besondere Schwierigkeiten im
Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen bisher nicht behoben werden konnten.
Besondere Fördermaßnahmen können sein:
? Training der phonologischen Bewusstheit als Voraussetzung für den Schriftspracherwerb,
? Rechtschreibprogramme, die dem individuellen Lernstand angepasst sind,
? Vorkurse zur Entwicklung des Zahlbegriffs,
? Mathematikförderprogramme auf handlungsorientierter Basis.
Neben besonderen klasseninternen Fördermaßnahmen können bei Schülerinnen und Schülern
mit besonders schweren Problemlagen auch gezielte regelmäßige klassen-, jahrgangsund
schulübergreifende Maßnahmen notwendig sein.
Die Organisation besonderer Förderung ist im Rahmen des Förderkonzepts der Schule vorzusehen.
Die Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und den
Fachlehrkräften aller Fächer ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Förderung.
Eine Kooperation mit den Erziehungsberechtigten ist anzustreben.
Im Interesse einer ganzheitlichen Förderung arbeiten Schulen mit den Gesundheits-, Sozialund
Jugendämtern, den schulpsychologischen, schul- und fachärztlichen Diensten, Einrichtungen
der Frühförderung, mit weiteren Fachleuten und Institutionen, Arbeitsämtern, Kammern,
Betrieben und Erziehungsberatungsstellen zusammen. Die schulischen und außerschulischen
Fördermaßnahmen sind abzustimmen.

3.3. Bewertung des Förderergebnisses

Jede Förderung wird regelmäßig daraufhin überprüft, ob mit ihr das angestrebte Ziel erreicht
werden kann. Ist kein Fortschritt in der Lernentwicklung festzustellen, müssen die gewählten
Maßnahmen geändert werden.
Eine konsequente positive Rückmeldung auch über kleine Lernfortschritte ist zur Stärkung
und zum Erhalt der Leistungsbereitschaft der betroffenen Schülerinnen und Schüler notwendig.

4. Leistungsfeststellung und -bewertung

4.1 Grundsätze

Auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben
oder Rechnen unterliegen in der Regel den für alle Schülerinnen und Schüler geltenden
Maßstäben der Leistungsbewertung. In besonders begründeten Ausnahmefällen können
Festlegungen zum Abweichen von diesen allgemeinen Grundsätzen getroffen werden. Für
den Bereich der Rechenschwierigkeiten ist dies nur in der Grundschule und im Primarbereich
der Förderschule zulässig.
Ein Abweichen von den Maßstäben der Leistungsbewertung kann von den Fachlehrkräften
für Deutsch oder Mathematik, ggf. auch für die Fremdsprachen, auf der Basis der Ergebnisse
geeigneter Verfahren beantragt werden. Die Entscheidung darüber trifft die Klassenkonferenz
mit Zweidrittelmehrheit der stimmberechtigten Mitglieder im Rahmen der Erörterung der
individuellen Lernentwicklung; die Entscheidung wird regelmäßig überprüft.
Vorrangig vor dem Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung
und -bewertung sind auf Beschluss der Klassenkonferenz mit Zweidrittelmehrheit der stimmberechtigten
Mitglieder Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs vorzusehen, die auf den
Stand der Lernentwicklung des Schülers oder der Schülerin abzustimmen sind. Als Hilfen im
Sinne eines Nachteilsausgleichs gelten insbesondere
? Ausweitung der Arbeitszeit, z.B. bei zu zensierenden schriftlichen Lernkontrollen;
? didaktische und technische Hilfsmittel (z.B. Abzählhilfen),
? Entwickeln einer dem individuellen Lernstand angepassten Aufgabenstellung insbesondere
im Fach Deutsch oder Mathematik,
? Einordnen der schriftlichen und mündlichen Leistung unter dem Aspekt des erreichten
Lernstands mit pädagogischer Würdigung,
? stärkere Gewichtung mündlicher Leistungen, insbesondere in den Fremdsprachen,
? zeitweiliger Verzicht während der Förderphase auf eine Bewertung der Lese- und
Rechtschreibleistung,
? zeitweiliger Verzicht auf die Bewertung von Klassenarbeiten während der Förderphase
im Bereich Mathematik.
Bei anhaltenden Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ist von der Klassenkonferenz
mit Zweidrittelmehrheit der stimmberechtigten Mitglieder über den Einsatz elektronischer
Medien zu entscheiden.
Bei schriftlichen Arbeiten oder Übungen in den übrigen Lernbereichen und Fächern kann auf
Beschluss der Klassenkonferenz mit Zweidrittelmehrheit der stimmberechtigten Mitglieder
und basierend auf der Prozessbeobachtung der individuellen Lernentwicklung vorgesehen
werden, zeitlich befristet die Rechtschreibleistungen einer Schülerin oder eines Schülers mit
besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben in die Beurteilungen der Fächer
nicht mit einzubeziehen. Alle Abweichungen von den üblichen Bewertungsregelungen müssen
in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers
ausgewiesen sein.

4.2 Zeugnisse

Die Abweichungen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung
sind in den Zeugnissen zu vermerken, nicht jedoch in Abgangs- und Abschlusszeugnissen;
bei diesen gelten die allgemeinen Grundsätze der Leistungsbewertung.
.
Bei Entscheidungen nach Nummer 4.1 soll berücksichtigt werden, dass Schwierigkeiten im
Rechtschreiben allein kein Grund sein dürfen, bei sonst angemessener Gesamtleistung
? eine Schülerin oder einen Schüler nicht zu versetzen,
? eine Schülerin oder einen Schüler vom Übergang von der Grundschule an eine weiterführende
Schule oder von einem Wechsel zwischen den Schulformen des Sekundarbereichs
I der allgemein bildenden Schulen auszuschließen,
? von einer der Gesamtleistung entsprechenden Empfehlung für den Wechsel der Schulform
am Ende des vierten Schuljahrganges abzusehen.

5. Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Mit den Erziehungsberechtigten sind die schulischen Fördermaßnahmen, deren Verlauf und
Konsequenzen sowie Möglichkeiten der Unterstützung durch sie im Rahmen der regelmäßigen
Gespräche über die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung zu erörtern.

6.

Der Erlass tritt zum ??.2005 in Kraft.
Gleichzeitig wird der Bezugserlass a) aufgehoben

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Mich würden dazu hiesige Meinungen interessieren.






Signatur
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Es ist nicht so wichtig was A schreibt,
sondern wie B es versteht.

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