Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de
 

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mobbing an Schulen - Online Befragung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Gewalt und Mobbing durch Schüler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doris Carnap
Moderatorin


Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 803
Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:35    Titel: Mobbing an Schulen - Online Befragung Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Meldung aus der Frankfurter Rundschau vom 21.9.:
Zitat:
Mobbing an Schulen trifft jeden Zweiten

In Schulen scheint sich gegenseitiges Mobbing von Schülern zu einem ernstzunehmenden Problem auszuwachsen. Das zeigen erste Ergebnisse einer Online-Befragung von Schülern, die das Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau vorgenommen hat. Mehr als die Hälfte der Befragten (54,3 Prozent) gab dabei an, innerhalb von zwei Monaten mindestens einmal von direktem Mobbing betroffen gewesen zu sein. Während in der Grundschule vor allem beleidigt, ausgegrenzt und Gewalt angewendet wird, terrorisieren sich ältere Schüler mit "Cyber-Mobbing".
http://www.fr-online.de/in_und_ausl....16e0b8beff0159a99250a90f6

Und eine Ergänzung von Yahoo Nachrichten:
Zitat:
Zu den ersten Ergebnissen, wonach mehr als die Hälfte der befragten Schüler angab, gemobbt worden zu sein, sagte Projektleiter Reinhold Jäger: «Selbst wenn man bedenkt, dass vermutlich Betroffene eher an der Befragung teilgenommen haben als Nicht-Betroffene, müssen diese Zahlen bedenklich stimmen.» Den Ergebnissen zufolge erreicht ab der 8. Klasse das so genannte Cyber-Mobbing das höchste Auftreten, insgesamt 19,9 Prozent der Befragten sind davon betroffen. Dabei werden vor allem über Instant Messaging Gerüchte in Umlauf gebracht oder systematisch Beleidigungen ausgesprochen. Als Hauptverursacher gelten Mitschüler.

Jäger rät Schulen dringend, sich das Thema Mobbing zu eigen zu machen und nachhaltig mit Tätern und Opfern zu bearbeiten. «Erst wenn unsere Gesellschaft begreift, welches Ausmaß das Mobbing angenommen hat und entsprechend handelt, wird das Phänomen gezielt angegangen werden können.»
http://de.news.yahoo.com/ap/2007092....gegenwrtig-1be00ca_1.html

Doris
_________________
"Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler." Ralph Waldo Emerson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erik
vorübergehend gesperrter User


Anmeldedatum: 30.08.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

es ist doch wieder einmal bezeichnend, dass die Medien das Thema "Mobbing" als ein Phänomen ausschließlich unter Schülern darstellen und populistisch ausschlachten. Wer, so frage ich, lanciert dieses "Ablenkungsmanöver", hört man doch vielerorts Klagen über Mobbing seitens der Lehrer/innen und Schulleiter/innen gegenüber Schülern, insbesondere im Alter von 6 - 11 Jahren im Bereich der Grundschulen.

Welche Form des Mobbings wird von besorgten und verzweifelten Eltern überwiegend ins Forum getragen? Warum wurde aus einem Forum heraus ein Verein gegründet, wo der Name gleichzeitig Programm ist?

Daher mein Aufruf an alle Eltern: Stärkt diesen Verein durch Euere Mitgliedschaft, damit dessen Stimme an Lautstärke gewinnt und u.a. einseitiger, frakmentarischer Berichterstattung gegen gesteuert werden kann.

Euer Erik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Gewalt und Mobbing durch Schüler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de